„Was Bürgerstolz geschaffen, soll Bürgerstolz erhalten“

Dieses Wort von Senator Lönnies, einer der Initiatoren unseres Theaters, hat in seiner 186jährigen Geschichte nichts an Aktualität verloren. In schwierigen Zeiten und unterschiedlichen Trägerschaften waren es die Theaterfreunde der Region Güstrow, die immer wieder dafür gekämpft haben, dass es weitergeht, wissend, Theater ist Lebensqualität, auf die sie nicht verzichten wollten und wollen. Dies zu unterstützen, ist Anliegen unseres Vereins. Theater spricht das Auge, das Ohr, den Geist und das Herz an und bietet Raum für Auseinandersetzung und Unterhaltung. Auch als Bespieltheater, ohne eigenes Ensemble, gelingt es unserem Ernst-Barlach-Theater immer wieder, ein anspruchsvolles, vielfältiges Programm anzubieten. Dabei unterstützen wir unser Theater-Team, besonders bei Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche. Es ist unser Anliegen, möglichst vielen Kindern und Jugendlichen aus dem Landkreis einen Theaterbesuch zu ermöglichen. Deshalb tragen wir zur Ermäßigung des Eintrittspreises für Kinder- und Jugendveranstaltungen bei und fördern die Fahrkosten zu diesen Veranstaltungen (s. Unterstützungsangebote). Sowohl mit Spenden als auch den Einnahmen von Benefiz-Konzerten mit Chören der Region, können wir unseren Handlungsspielraum immer wieder erweitern.

Durch Unterstützung der Werbung des Theaters möchten wir möglichst viele Besucher ansprechen und zu erreichen. Um den Aufenthalt im Theater angenehm zu gestalten, übernehmen wir kleine Verschönerungsarbeiten. Größte Aktion war eine Spendenaktion 2004. Für eine Belüftungsanlage spendeten ca. 4000 Spender insgesamt über 71 000 €.

Besuche in Theatern unseres Landes und der Austausch mit Theaterfreunden dort sind nicht nur eine Horizonterweiterung und Bereicherung des Kunstgenusses, sondern auch eine Frage der Solidarität in diesen in schwierigen Zeiten.

Wir laden Sie ein, lassen sie sich verzaubern von einem Besuch in unserem Ernst-Barlach- Theater!

Unterstützen sie die Arbeit unseres Vereins durch eine Spende auf unser Vereinskonto.

Sparda-Bank Berlin

BIC: GENODEF1S10

Vorstand des „Vereins der Freunde und Förderer des Ernst-Barlach-Theaters e.V.“

Vorsitzende: Heidemarie Beyer,  heidemariebeyer@gmx.de

Stellvertreter: Philipp da Cunha,  philipp.dc@gmail.com