Kulturvandalismus in Güstrow

Im April 2015 wurde im Buswartebereich am Bahnhof ein Schaukasten für das Ernst-Barlach-Theater von den Stadtwerken angebracht. Der Theaterförderverein hatte den Schaukasten aus den Mitgliedsbeiträgen finanziert. Sieben Jahre wurde der Schaukasten nicht behelligt. Am 5. Juli dieses Jahrs haben wir mit Erschrecken festgestellt, dass die Scheibe eingeschlagen war und die angebrachten Aushänge fehlten. Der Theater Förderverein hat schweren Herzens einen neuen Schaukasten gekauft, der am 30. August angebracht wurde. Bereits am 1. September wurde der Schaukasten erneut heimgesucht und mit Farbe besprüht, die wir nur mühsam entfernen konnten.

Das Kürzel 1UP (One United Power; deutsch: eine vereinte Kraft) verwendet eine Sprayer-Gruppe aus Berlin, die international im öffentlichen Raum in Erscheinung tritt. Sie haben einen künstlerischen und auch politischen Anspruch. Sie haben Bücher, Videos und sogar ein Film von sich veröffentlicht und stellen in Galerien aus.

Es ist mir unverständlich, warum solche kultur- und hirnlosen Aktionen mit dem Eigentum unseres Vereins veranstaltet werden. Die Täter sollten sich dafür schämen. Mit unseren wenigen Geldern wollen wir kulturelle Angebote für Kinder und Jugendliche unterstützen und nicht die Hinterlassenschaften von Vandalen beseitigen müssen.